Thurplus konnte in den letzten sieben Jahren ihre installierte Photovoltaik-Leistung verzehnfachen. Sie stieg von 144 kWp im Jahr 2016 auf 1'454 kWp im Jahr 2023. Grafik: zVg
19.07.2024 09:54
Thurplus: Photovoltaik-Leistung in sieben Jahren verzehnfacht
Für den weiteren Ausbau werden Dachflächen gesucht
Die städtische Energieversorgerin Thurplus hat in den letzten Jahren kräftig in den Photovoltaik-Ausbau investiert und alleine im Jahr 2023 über 700 kWp dazu gebaut.
Frauenfeld Zum Ende des Geschäftsjahres 2023 waren eigene Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von rund 1'500 Kilowatt-Peak (kWp) installiert. Im Jahr 2016 waren es noch 144 Kilowatt-Peak. Dass das Unternehmen die PV-Leistung in dieser Zeit um das 10-fache steigern konnte, ist der Thurplus-PV-Strategie zuzuschreiben. Die zu erwartende Stromproduktion der PV-Analgen liegt bei rund 1,5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Diese Menge reicht für die Stromversorgung von etwa 330 Haushalten mit einem durchschnittlichen Verbrauch.
Auch die Zahl der Anteilseignerinnen und -eigner an den PV-Bürgerbeteiligungs-Modellen (SolarInvest) ist stark angestiegen. Waren es im Jahr 2016 noch 50 Kundinnen und Kunden, stieg die Zahl Ende des Jahres 2023 auf rund 240 Anteilseignerinnen und -eigner.
Gemäss Eigentümer-Strategie und Leistungsauftrag der Stadt hat Thurplus die Aufgabe, die Energiewende mit voranzutreiben. «Durch aktives Gestalten und die erfolgreiche Umsetzung vieler nachhaltiger PV-Projekte ist es Thurplus gelungen, diese Leistung zu erbringen», erläutert Stadtrat Fabrizio Hugentobler, Departementsvorsteher Thurplus, Freizeit und Sport. «Mit ihren Angeboten rund um Solarstrom, SolarInvest, PV-Contracting und weiteren Lösungen ist Thurplus gut aufgestellt.»
Ambitionierte städtische PV-Ausbauziele
Als eine von wenigen Thurgauer Gemeinden verfügt die Stadt Frauenfeld über eine eigene Photovoltaik-Strategie für Thurplus, mit der bis zum Jahr 2027 ein PV-Zubau von zusätzlichen 5 Prozent, gemessen am städtischen Gesamtstromverbrauch von etwa 150 GWh pro Jahr, erreicht werden soll. Dies entspricht einer zusätzlich installierten PV-Gesamtleistung von 8 MWp oder einer Stromproduktion von etwa 7.5 GWh pro Jahr. Der Fokus liegt dabei auf grossen PV-Anlagen, wobei auch kleinere Anlagen realisiert werden können.
Dachflächen für weitere PV-Projekte gesucht
Die Ausbauziele sind anspruchsvoll. Thurplus sucht für die Realisierung weiterer PV-Projekte geeignete Dächer von Firmen und Institutionen. «Wir danken allen unseren Partnern, die bisher bereits Dächer zur Verfügung gestellt haben», so Thurplus-Geschäftsleiter Peter Wieland. «Gemeinsam wollen wir weiterkommen und unseren Beitrag dazu leisten, dass die PV-Ausbauziele gelingen.»
Thurplus