21.03.2025 00:00
Vortragsabend mit Monica Kunz
Zweisamkeit im Herbst des Lebens
Was sind die Geheimnisse glücklicher Paare, die eine langjährige Partnerschaft führen? «Ein Zaubermittel für diesen Abschnitt im Leben existiert nicht, wohl aber gibt es erprobte und hilfreiche Ansätze», sagt Monica Kunz.
Als erfahrene Paarberaterin ist sie überzeugt, dass Übergänge – auch derjenige in den dritten Lebensabschnitt – gestaltet werden müssen, sonst können sich daraus Konflikte und destruktive Muster entwickeln, die das Leben als Paar im Alter belasten. Wer ist wofür zuständig? Was will das Paar gemeinsam unternehmen und wo bleibt Raum für jeden einzelnen? Wie kann das bisherige Gleichgewicht in den Lebensabend gerettet oder ein neues Gleichgewicht gefunden werden? Wie findet das Paar zu einem liebevollen, harmonischen Miteinander im Herbst des Lebens?
Der öffentliche Vortrag findet am Montag, 24. März, 19.30 Uhr im Evangelischen Kirchgemeindehaus, Kirchgasse 8, Weinfelden statt. Der Unkostenbeitrag beträgt Fr. 10.-. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Veranstalter sind tecum – Zentrum für Spiritualität, Bildung und Gemeindebau der Evang. Landeskirche Thurgau und die kirchliche Erwachsenenbildung der Katholischen Landeskirche. ⋌pd